Navigation


Bildnachweis: Evangelische Stiftung Alsterdorf

Veranstalter

Workshop Autismus und Sport

Fortbildung für TrainerInnen, ÜbungsleiterInnen, Betreuerinnen, LehrerInnen und Interessierte

Die Integration von Menschen mit Autismus in Gruppen und Einzelsportaktivitäten stellt eine besondere Herausforderung dar. Ihr Verhalten ist oft herausfordernd für die Trainer, das Team, aber auch belastend für die Kinder und Jugendlichen selbst. Ursächlich hierfür sind eine unterschiedliche Wahrnehmung von Reizen sowie die gestörte Fähigkeit sich in andere Erlebenswelten hineinzuversetzen.

Dieser Workshop befasst sich mit der Frage, wie eine Integration von Kindern und Jugendlichen mit Autismus in den Sport gelingen kann. Der Fokus soll hierbei auf praktischen Übungen liegen, welche stets mit theoretischen Grundlagen zu störungsspezifischen Besonderheiten bei Menschen mit Autismus unterlegt werden. Die praktischen Übungen sollen sowohl ein Verständnis ihrer Art wahrzunehmen  vermitteln, als auch Impulse für die Integration in Sportangebote geben.

Im Rahmen dieses Workshops werden folgende Themenschwerpunkte gesetzt:


  • Kurze theoretische Auffrischung der Wahrnehmungsschwierigkeiten und der sensorischen Integrationsproblematik bei Autismus-Spektrum-Störungen

  • Praktisches Erfahren und Umsetzen der Theorie in alltagsrelevante Übungen

  • Entwickeln von Ideen zur Gestaltung und Förderung sportlicher Aktivitäten für Kinder und Jugendliche mit Autismus auf Basis der von den Teilnehmern eingebrachten Alltagssituationen


Datum & Zeit



Kursnummer: 093 :
Sa, 27. Oktober 2018, 09:00 – 14:00 Uhr

Ort



Barakiel Halle der Evangelischen Stiftung Alsterdorf

Referent


Björn Krefft, Neuropsychologe M. Sc. und Therapeut im Hamburger Autismus Institut

Kosten



45,00 € pro Person

Anerkennung zur Lizenzverlängerung



Die Fortbildung wird vom Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Hamburg zur Lizenzverlängerung anerkannt (5 Lerneinheiten).


Anmeldung

Fortbildung: Workshop Autismus und Sport

Adresse

Kontakt

Rechnungs-Adresse:
Wer bezahlt die Fortbildung?

Ich akzeptiere die Teilnahme-Bedingungen.*

Ich stimme zu, dass mein Name auf der Teilnehmer-Liste veröffentlicht werden darf.

Ja, ich will zukünftig den kostenlosen E-Mail-Newsletter von BLICKWINKEL erhalten.


Anmeldung durch*:


Teilnehmer

Betreuer

Eltern


Ja, ich bin damit einverstanden, dass blickwinkel-alsterdorf.de die zuvor angegebenen Daten speichert, um mir die Teilnahme an der Fortbildung zu ermöglichen. Ich kann dieses Einverständnis jederzeit widerrufen und meine Daten aus den Systemen von blickwinkel-alsterdorf.de löschen lassen. Dies macht allerdings eine Teilnahme an der Veranstaltung unmöglich. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*

Hiermit melde ich mich verbindlich für die o.g. Veranstaltung an. Eine Bestätigung durch den Veranstalter erfolgt nach Erhalt der Anmeldung.

*notwendige Angabe



Schliessen

Wir verwenden Cookies, um die Handhabbarkeit der Website zu vereinfachen.

Verstanden

Mehr Infos